Zentrale Veranstaltungen

Diskussion: Die kontrollierte Gesellschaft

Einladung

Sonnabend, 25. Oktober 2025, 10:00 Uhr Jugendherberge Leiterstraße 10, 39104 Magdeburg

Diskussion: Die kontrollierte Gesellschaft

Einleitungsreferat: Prof. Dr. Uwe Genz  

  • Künstliche und humane Intelligenz
  • Wissenschaft und ihr Missbrauch
  • Digitale Identität und Massenüberwachung
  • Dynamische Semantik des Demokratiebegriffs
  • Die molekularbiologische Manipulation (u.A.: Corona)

Mit dem Einsetzen der Zivilisation vor etwa 12.000 Jahren, also mit dem Beginn des Ackerbaus, kam es zur lokalen Vermögenskonzentration – und damit zum Bestreben der Betroffenen, dieses Vermögen für sich und ihre Nachkommen zu erhalten. Dazu war eine Kontrolle über die jeweilige Gesellschaft erforderlich. Aus der Vermögenskonzentration ergibt sich automatisch eine Machtkonzentration, und hier zeigt sich eine außergewöhnliche menschliche Eigenschaft, die offenbar parallel zu den weit verbreiteten sozialen Fähigkeiten durch die Evolution hervorgebracht wurde.

Das Besondere daran ist jedoch, dass dieses Machtstreben keine natürliche Grenze nach oben kennt – eine in der Natur einzigartige Eigenschaft des Menschen. Zu allen Zeiten haben menschliche Gesellschaften diese Problematik erkannt und Verfahren entwickelt, um sie zu begrenzen.

Prof. Dr. phil. nat. Uwe Genz:

Langjährige Lehrerfahrung im Bereich der Neuro-Kompetenz, des Lern- und Gedächtnistrainings und der geistigen Gesundheit. Wissenschaftlich befasse ich mich mit Methoden und Strategien zur Verbesserung und dem Erhalt der geistigen Leistungsfähigkeit.

Wissenschaftlicher Direktor der Neuro-Kompetenz-Akademie, Campus Dreieich (Frankfurt) und Professor für SchlüsselKompetenzen an der Martin-Buber University, Kerkrade (NL).

Ehrenamtlicher Präsident des Dachverbands der Weiterbildunsorganisationen (DVWO) von 2008 bis 2017. Mitglied zahlreicher Fach- und Kulturgesellschaften, sowie Fachausschüssen von Bundesbehörden und deren nachgeordneten Institutionen.


Download

Flyer zur Veranstaltung als PDF-Dokument ansehen oder herunterladen


Bild oben: pixabay.com / Alexandra_Koch / Inhaltslizenz