Galerie: Lieder und Gespräche über die Welt, den Krieg, die Demokratie
Nach der Demonstration und dem Gang zu den Gräbern von Rosa und Karl war es in den vergangenen Jahren Tradition, zu einer kulturellen und Diskussionsveranstaltung der Freidenker einzuladen, die meist von Dr. Seltsam (z.B. im Brauhaus Südstern) mit dem Musiker Detlev K. und Klaus Hartmann „im Kreuzverhör“ bestritten wurde. Nach ein paar Jahren der Unterbrechung wurde diese Tradition 2024 wieder aufgenommen, und zwar im bekannten Café Sibylle in der Karl-Marx-Allee.
Diether Dehm, begleitet von Michael Letz am Piano, präsentierte seine Versionen von „Bella Ciao“ und der „Internationalen“, aber auch Spottlieder wie „Bring back my Baerbock to me“. Im Mittelpunkt standen Fragen an Klaus Hartmann, Gina Pietsch und Rainer Rupp zu aktuellen Themen wie den Bauernprotesten, den Regierungsaufmärschen zum gefakten Kampf „gegen Rechts“ und dem unverantwortlichen Treiben der Bundesregierung beim NATO-Krieg gegen Russland in der Ukraine.
Mehr als 80 Interessierte hatten sich zu der Veranstaltung eingefunden und füllten das Café Sybille bis auf den letzten Platz.
Webredaktion
Bildergalerie
Fotos: Monika Krotter-Hartmann, außer mit „ML“ gekennzeichnete: Marianne Linke
Bilder ganz oben v.l.n.r: Gina Pietsch und Rainer Rupp im Gespräch / Gina Pietsch und Diether Dehm / Michael Letz (am Piano) und Diether Dehm
Fotos: Marianne Linke