Kultur & Kunst

Video: Kabarettistischer Jahresrückblick 2020 von Jane Zahn

Sonst hat die Kabarettistin und Liedermacherin Jane Zahn immer auf der Bühne ihren kabarettistischen Jahresrückblick zelebriert, mit viel Spaß für das Publikum, das Schokoladen-Euros für richtiges Zitieren bekam oder entscheiden musste, ob eine Meldung „echt“ oder „erlogen“ war – es war jedenfalls immer viel los bei diesen Vorstellungen.

Dieses Jahr war nichts los auf der Bühne, dafür ist die Bühne jetzt ins Internet gegangen. Auf youtube ist der Rückblick in 4 Teilen abgestottert zu sehen.


Klofrau Rosa aus dem Reichstag eröffnet den ersten Teil mit ihren Vaschwörungstheorien, bis Frau Zahn selbst das Szepter in die Hand nimmt und das „Habgier“-Virus an den Pranger stellt. Eine Mutation erleben die Zuschauer auch gleich mit: „Ich bin das Virus“ singt eine kaum noch zu erkennende Jane Zahn. Und sie erklärt auch, was das Gute an diesem Jahr war.


Der 2. Teil bringt das Motto des Jahres und zerlegt einen Spruch von Frau Merkel.


„Tote Zahlen“ im 3. Teil hinterfragt gewisse Corona-Statistiken, und das „Märchen vom sehr, sehr reichen Mann“ geht dem Song „UmFAIRteilen!“ voraus – der auch ein Märchen ist, das aber wahr werden kann.


Wem wir „Glauben schenken“ könnten, erörtert der 4. und letzte Teil, der auch mit einem Ausblick auf 2021 endet – wie ihn eine künstliche Intelligenz, die auf Satiren spezialisiert wurde, es sieht. Und weil wir keine KI sind, sondern Menschen, die zum Leben auch etwas Hoffnung brauchen, steht am Schluss das Lied „Wie wundervoll wäre die Welt“- wenn wir sie dazu machen.


Die Direktlinks zu YouTube:

Teil 1: https://youtu.be/1NyGST6rlRY
Teil 2: https://youtu.be/updEwoY3fIo
Teil 3: https://youtu.be/0cTIldPae38
Teil 4: https://youtu.be/JKKNDOAV7aI

Um Likes wird gebeten ….

Jane Zahn, Kabarettistin und Liedermacherin aus Rheinsberg ist Mitglied des Deutschen Freidenker-Verbandes

Link zur Webseite der Künstlerin: http://www.janezahn.de/


Bild oben: Screenshot aus dem Video, Teil 1