Frieden - Antifaschismus - Solidarität

Offener Brief an pax christi

Am 26.01.2024 verteilte die katholische Friedensorganisation „pax christi“ eine E-Mail mit folgendem Inhalt:

pax christi – Deutsche Sektion e.V. ruft mit auf:

Schließ dich der Brandmauer gegen Rechts an! Gegen Spaltung – Für Demokratie

Jetzt sind wir alle gefragt: Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, als Zivilgesellschaft ein solidarisches Miteinander zu verteidigen.
Am 3. Februar zeigen wir mit einer großen Aktion um das Bundestagsgebäude: Wir sind die Brandmauer!

Daraufhin verfassten die Freidenker und Friedensaktivisten Helene und Dr. Ansgar Klein aus Würselen einen Offenen Brief, der am 27.01.2024 ebenfalls per Mail verteilt wurde und den wir hier dokumentieren.

Webredaktion


Werte Damen und Herren von ‚pax christi‘-Deutsche Sektion!

– Dieses Schreiben wird gleichzeitig mehr als 1000 Menschen zur Kenntnis gegeben. –

Es ist uns unverständlich, dass Sie auch das z.Zt. herrschende Kesseltreiben gegen die AfD mitmachen und mit der Unterstützung des Aufrufs: „Hand in Hand – jetzt solidarisch aktiv werden! – Wir rufen dazu auf, der rechten Normalisierung in Deutschland und Europa nicht länger zuzuschauen. auch noch anheizen!

Vorab: Wir sind KEINE Anhänger der AfD! Das ergibt sich schon aus unserer langjährigen Arbeit in der Kampagne: NATO raus – raus aus der NATO; die AfD ist klar FÜR die NATO.

Der o.g. Aufruf beginnt allerdings mit einer zutreffenden Beschreibung:

Krisen, Kriege, Katastrophen – die Welt um uns herum gerät immer mehr ins Wanken. Vieles, worauf wir uns verlassen haben, ist unsicher. In einer sich schnell bewegenden Welt sehen wir, wie sich das politische Klima in Europa bedrohlich verändert. Ängste vor Veränderungen, Verlust und Armut werden absichtlich geschürt, Menschen werden gegeneinander ausgespielt. Die Gräben in der Gesellschaft vertiefen sich.“

Dann wird klar, wer hier für „Ängste vor Veränderungen, Verlust und Armut“ verantwortlich gemacht werden soll:

In Deutschland entwickelt sich die politische Landschaft alarmierend: Rechte und rechtsextreme Ansichten bekommen öffentlichen Rückhalt.“

Etwas später wird deutlich ausgesprochen, gegen wen speziell sich das Kesseltreiben richtet:

„Die Abgrenzung gegenüber Verächtern der Demokratie wie der AfD schwindet.“

Das Kesseltreiben gegen die AfD ist in unseren Augen ein reines Ablenkungsmanöver von den Machenschaften der ‚Ampel‘, die Deutschland gegen die Wand fährt, in dem sie z.B. Milliarden in Krieg und Rüstung steckt und Sanktionen gegen Russland verhängt und die durch das intensive Mitmachen bei dem US-geführten Kriegsmanöver ‚Steadfast Defeder‘ und ‚Quadriga 2024‘  an den Grenzen zu Russland den 3. Weltkrieg mit heraufbeschwört, vgl.: https://apolut.net/der-dritte-weltkrieg-soll-demnaechst-stattfinden-von-hermann-ploppa/

Bis zu welcher Pogromstimmung dieses Kesseltreiben inzwischen führt, zeigt z.B. das von der ‚AJ‘ (Antifa-Jugend) verantwortete Frontbanner, das am 20.Januar 2024 bei einer Demo ‚gegen Rechts‘ durch Aachen getragen wurde:


[Transparent mit der Aufschrift: „AFDler töten. Nazis abschieben“ bei einer Demo in Aachen – Bild ist urheberechtlich geschützt. Es kann u.a. hier angesehen werden: wdr.de oder cicero.de]

(Wir haben Strafanzeige gegen die Träger dieses Banners (Antifa-Jugend) wegen ‚Öffentlicher Aufforderung zu Straftaten‘ (§ 111 StGB) gestellt.)

Wollen Sie hinter solch einem Banner hermarschieren? Ähnliches könnte auch bei der Kundgebung passieren, zu der Sie jetzt mitaufrufen.

Deutsche Christen haben bis auf die ‚Bekennende Kirche‘ und wenige standhafte Katholiken schon einmal auf der falschen Seite gestanden!

Sehen Sie nicht, wie diese Hetze gegen die AfD ‚von oben‘ betrieben wird: Das von der Regierung bezahlte ‚CORRECTIV‘ hat just zum Zeitpunkt der Bauernproteste gegen die Regierung aus dem Treffen „rechtsgerichteter Aktivisten unter Beteiligung von Politikern aus AfD und CDU in Potsdam, das im November letzten Jahres stattfand“ (siehe (https://www.nachdenkseiten.de/?p=109841#more-109841) wegen der dort vertretenen Abschiebeszenarien einen publikumswirksamen Skandal gemacht. Die Regierungsparteien incl. CDU/CSU vertreten in Punkto Migrationspolitik auch nichts anderes als AfD- und CDU-Mitglieder:


[Titelbild des SPIEGEL Nr. 43/23 vom 21.10.2023 mit Porträt von Olaf Scholz und der Titelzeile „Wir müssen endlich im großen Stil abschieben“ – Bild ist urheberrechtlich geschützt. Es kann u.a. hier angesehen werden: spiegel.de oder amazon.de ]

Im Übrigen:

Wer hat denn „Die Gräben in der Gesellschaft vertief(t)“?

Wer hat denn in der ‚Corona‘-Zeit zwischen ‚Impf‘-Befürwortern und ‚Impf‘-Gegnern die Gräben ausgehoben? Waren es nicht Spahn (CDU) & Co und dann Lauterbach (SPD) & Co!? – Ganz abgesehen davon, dass von denen, die sich die mRNA-Injektion haben verpassen lassen, Tausende gestorben und Tausende unter lebenslangen ‚Impf‘-Schäden leiden.

Wer hat denn zwischen Kriegsbefürwortern und „Lumpenpazifisten“ und „gefallenen Engeln aus der Hölle“ (Scholz, SPD) die Gräben ausgehoben?

Wer hat denn „Krisen, Kriege, Katastrophen“ heraufbeschworen?

An erster Stelle die US-geführte NATO! Deren Generalsekretär Stoltenberg hat laut ‚Washington Post‘ vom 9. Mai gesagt: „Der Krieg in der Ukraine hat die NATO grundlegend verändert, aber man darf nicht vergessen, dass der Krieg nicht erst 2022 begonnen hat. Der Krieg begann im Jahr 2014. Und seither hat die NATO die größte Verstärkung unserer kollektiven Verteidigung seit dem Ende des Kalten Krieges durchgeführt.“

Was hat denn die NATO seit 2014 in der Ukraine zu verteidigen??? Und wer hat zugegeben, dass das Abkommen ‚Minsk II‘ 2015 nur vereinbart wurde, um der Ukraine Zeit zur Aufrüstung (mit NATO-Waffen) zu geben? Merkel (CDU)!

Wer hat denn den seit 2014 andauernden Ukraine-Krieg befeuert und für Waffenlieferungen und Euros in Milliardenhöhe in die Ukraine gestimmt? Baerbock (Grüne): „Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland.“, Pistorius (SPD): „Wir müssen kriegstüchtig werden!“ und Sara Nanni (Grüne), Strack-Zimmermann (FDP), Merz (CDU), Kiesewetter(CDU) & CO wollen gar ‚Taurus‘ Marschflugkörper an die Ukraine liefern „damit Versorgungs- und Kommandostrukturen weit hinter der Front ausgeschaltet werden können„, also wie oben schon gesagt: den 3. Weltkrieg mit heraufbeschwören!

Rechtsextremismus ist, wenn wieder deutsche Panzer gegen Russen kämpfen!

Und wer hat den Antrag „Deutschlands Verantwortung für Frieden in Europa gerecht werden – Eine Friedensinitiative mit Sicherheitsgarantien für die Ukraine und Russland“ in den Deutschen Bundestag eingebracht? Die AfD-Fraktion! Und wer hat gegen diese Friedensinitiative gestimmt? Alle ‚unsere‘ ‚guten‘ Volksvertreter – bei wenigen Enthaltungen!

Wer hat denn zu „Verlust und Armut“ beigetragen?

Baerbock (Grüne) wollte mit Sanktionen „Russland ruinieren“; Scholz (SPD) stand grinsend neben US-Präsident Biden, als der am 7. Februar 2022 verkündete: „Wenn Russland einmarschiert, das heißt Panzer oder Truppen über die Grenze der Ukraine fahren, dann wird es kein Nord Stream 2 mehr geben. Wir werden das beenden“. Russlands Wirtschaft wächst und Deutschlands Wirtschaft wird ruiniert: Verlust von Arbeitsplätzen und Armut durch steigende Energie- und Konsum-Preise!

Gegen die Machenschaften der ‚Ampel‘ sollten wir eine „Brandmauer“ errichten!

 

Friedliche Grüße!

Helene + Dr. Ansgar Klein

Helene und Dr. Ansgar Klein sind Mitglieder des Deutschen Freidenker-Verbandes


Bild oben: Plakat auf der Demo „Gemeinsam gegen Rechts“ am 21.01.2024 in München
Foto: Amrei-Marie, CC BY-SA 4.0
Quelle: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=144377286