28.05.2019 – „Venezuela im Zentrum globaler Konflikte“
Veranstaltung am Dienstag, den 28.05.2019 um 18.30 Uhr in JMG Büro, Am Güterbahnhof 15-17, 56564 Neuwied
Referent: Rüdiger Rauls, Autor des Buches „Kolonie, Konzern, Krieg“
Nachdem es im Jahre 2018 in und um Venezuela relativ ruhig gewesen war, begann das Jahr 2019 mit einem Paukenschlag. Juan Guaido hatte sich mit Unterstützung der Westlichen Wertegemeinschaft selbst zum Interimspräsidenten in Venezuela ernannt. Damit hatte er Maduro und den venezolanischen Staat zum Machtkampf herausgefordert. Aber die Erwartungen, die in ihn gesetzt wurden, konnte er bisher nicht erfüllen. Guaidos große Ankündigungen endeten in Niederlagen, so auch der Putschversuch vom 30.4.
Je mehr sich der Konflikt auf der nationalen Ebene abschwächt, um so schärfer entwickelt er sich auf der internationalen zwischen den USA auf der einen Seite und Russland und China auf der anderen. Offenbart sich darin die eigentliche Tiefe dieser Auseinandersetzung, in der es nicht mehr alleine um Venezuela geht sondern vielmehr um die grundsätzliche Frage: Wer regiert die Welt?
Dieser Frage geht der Vortrag von Rüdiger Rauls auf den Grund.
Im Anschluss daran soll der Diskussion und dem Meinungsaustausch zu dem Thema ausführlich Raum gegeben werden.
Veranstalter ist die Jenny Marx Gesellschaft in Kooperation mit dem LV RLP/Saar des Deutschen Freidenker Verbandes.
Bild: Jakob Reimann: Maduro und Trump – Regime Change in Venezuela und die Gier des US Empire
Quelle: flickr.com
Based on en.kremlin.ru/catalog/persons/354/events/46233/photos/37456, licensed under CC BY-SA 4.0 (Maduro), by Michael Vadon, Wikimedia Commons, licensed under CC BY-SA 4.0, Mash-up by Jakob Reimann, JusticeNow!, licensed under CC BY-SA 4.0.