Arbeit & SozialesKultur & Kunst

Zwei Gaukler vom Feinsten: E-lon Musk und Kobold Baerbock

Einer der drei reichsten Männer der Welt, „der Visonär Elon Musk“ baut ein Tesla-Werk! In Brandenburg!! Das ist für die Regional-Fuzzis dort wie der Popo von Jennifer Lopez auf ihrer Wohnzimmer-Couch! Die „Giga-Factory“ wird mit 530.000 Quadratmetern das größte Fabrikgebäude der Welt sein, mitten in einem Trinkwasserschutzgebiet, sie soll dort 30% der Wasseressourcen verbrauchen. 400.000 Liter –  in der Stunde!

Was da wohl die GrünInnen dazu sagen? Dazu noch der Ressourcengau und die Umweltbelastung bei der Herstellung von so einem E-Auto – gut, wenn’s erstmal im Verkauf und auf der Straß sind, kräht kein Hahn mehr danach.  Und wenn die Grünen-Chefin beim Ressourcen-Dings für die Akkus sowieso immer Kobold mit Kobalt verwechselt – aber Sie müssen wissen, wen Sie als Kanzlerkandidatin ernst nehmen wollen. Doch es geht hier ja auch um Eeeelon – und die Grünen singen mit dem Dichter Novalis „Die Poesie heilt die Wunden, die der Verstand schlägt“. Wir umarmen einen Baum, hüpfen gegen Kohle, mit Kobalt oder Kobold – Novalis sagt aber auch: „Begeisterung ohne Verstand ist gefährlich“.

Elon Musk hat tatsächlich gezwitschert: „Die Corona-Panik ist dumm“. Was ist passiert? Er hat den Axel-Springer-Preis bekommen. Und Jens Spahn hat die Laudatio gehalten. Normalerweise wird so jemand ja als „Corona-Leugner“, als „Covidiot“ beschimpft, aber – Geld macht den Unterschied. Und ich habe den Eindruck: je vielfältiger die Gesellschaft, desto einfältiger die Meinung, die akzeptiert wird. Ich kann jedenfalls in Zukunft immer ungeniert und laut sagen: „Die Corona-Panik ist dumm“. Ich möchte bitte dafür den Axel-Springer-Preis haben, wer die Laudatio hält, ist mir eigentlich wurscht, nur bitte nicht Karl Klabauterbach, weil dann schlafen mir die Leute nach drei Minuten beim Zuhören schon ein.

Auftritt unseres Freidenker-Beiratsmitglieds Lisa Fitz in der SWR-Spätschicht am 23. 04. 2021

Direktlink zu YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=S3hTq1dIzR0 


Beitragsbild oben: Lisa Fitz (Screenshot aus dem Video)