15.03.2018 – Kritik des Computers, Autorenlesung mit Werner Seppmann
Warm up…
Donnerstag, 15. März 2018, 20.00 Uhr – Autorenlesung
Saal im Kulturzentrum Reichenstraße, Reichenstraße 1, 06484 Quedlinburg
KRITIK DES COMPUTERS
von Werner Seppmann
Der Kapitalismus und die Digitalisierung des Sozialen „Es geht bei der kapitalistischen Verwendungsweise des Computers um mehr als die skandalösen Erfassungs- und Kontrollaktivitäten, denn sie führt zu problematischen Veränderungen in vielen Lebensbereichen: Durch die Verallgemeinerung digitaler Techniken erodieren zivilisatorische Standards, veröden Alltagsbeziehungen und wird ein marktkonformer Lebensrhythmus durchgesetzt. Die Persönlichkeitsstruktur wird durch die „Computer-Praxis“ so umgeformt, dass sie mit der ununterbrochenen Tätigkeit der Märkte und Informationsnetze übereinstimmt. Digital flankierte Anpassungsprozesse sind die aktuellen Mechanismen, mit denen der Kapitalismus sich jene Menschen schafft, die er für sein reibungsloses Funktionieren auf hochtechnologischer Grundlage benötigt.“ (Foto: Angroven-Verlag)
Weitere Informationen zum Buch Kritik des Computers von Werner Seppmann kann hier auf der Webseite des Angroven-Verlages nachgelesen werden.
Veranstalter: Deutscher Freidenker-Verband Quedlinburg und Rosa-Luxemburg-Club Harz
Information und Anmeldung über Thomas Loch, DFV Quedlinburg, Tel.: 0171 / 19 96 214
Weitere Veranstaltungsinformationen können auf dieser Webseite des Bücherfrühling 2018 in Quedlinburg nachgelesen werden.
Eintritt: Um eine Spende zur Förderung von Literatur in Quedlinburg wird gebeten!
Weitere interessante Veranstaltungen im Rahmen des Bücherfrühlings 2018 in Quedlinburg:
- „Durch Zeit und Raum“: 1618 – 2018 von und mit Thomas Loch
- Marx neu entdecken – eine Lesung und Diskussion zum 200. Geburtstag von Karl Marx mit Prof. Dr. sc. Phil. Manfred Neuhaus
Beitragsbild: pixabay.com / User: Ulleo https://pixabay.com/de/buch-lesen-literatur-buchseiten-2319957/