
Wie können wir Frieden bekommen – Sind wir selbst die Hindernisse?
Am Montag, 7. Juli 2025, veranstaltete der NachDenkSeiten-Gesprächskreis Darmstadt in Kooperation mit dem Deutschen Freidenker-Verband e.V. eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Elizabeth Ann Murray und Raymond McGovern. Die Moderation lag bei Freidenker Peter Biebel, der den NachDenkSeiten-Gesprächskreis leitet.
Elizabeth Ann Murray diente als stellvertretende Nationale Geheimdienstbeamtin, zuständig für die Region des Nahen Ostens, im Nationalen Sicherheitsrat der US-Regierung, bevor sie nach 27 Jahren in den Ruhestand ging. Sie spezialisierte sich auf Polik- und Medienanalysen des Mittleren Ostens, hat dort gelebt und die Region ausgiebig bereist.
Raymond McGovern war 27 Jahre lang Mitarbeiter der CIA. Zu seinen Aufgaben gehörten die Mitarbeit an Geheimdienstdossiers und der President’s Daily Brief (Zusammenfassung der wichtigsten, tagesaktuellen Erkenntnisse der 16(!!) US-amerikanischen Geheimdienste). Gegen Ende seiner Karriere war er für die morgendliche Berichterstattung im Weißen Haus zuständig. 1990 ging er in den Ruhestand.
Im Anschluss fand eine Diskussion mit beiden Referenten statt. Der Kanal „Druschba FM“ hat die Veranstaltung dokumentiert:
Direktlink zum Video von Druschba FM auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=l66gukE_daE
Bild oben: Elizabeth Ann Murray und Raymond McGovern. Screenshot aus dem Video von Druschba FM