FREIDENKER Nr. 3-23 – Faschismus in Chile 11.9.1973
FREIDENKER Nr. 3-23 , September 2023, 82. Jahrgang
Faschismus in Chile 11.9.1973 – USA lassen gegen das Volk putschen
Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,
wer unseren Obertanen samt ihren Medien folgt, kann glauben: wir leben in einer Demokratie, „im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat“, wie Präsident Frankensteinmeier schwärmt. Die globale Systemauseinandersetzung heute: Demokratien gegen „Autokratien“, Deutschland mit seiner „wertebasierten Außenpolitik“ stehe dabei fest an der Seite seiner „Wertepartner“, also der Guten.
Doch wie funktioniert „unsere Demokratie“? Wir stehen an der Seite der Ukraine, „egal, was meine deutschen Wähler denken,“ erklärt uns Baerbock. Kritiker, die mit Friedenstauben demonstrieren, beschimpft Scholz als „gefallene Engel, die aus der Hölle kommen“. Die Grünen-Vorsitzende Richarda Lang im „Bürgergespräch“ in Ingolstadt auf die Frage, wann man sich für die „unfassbare Diskriminierung der Ungeimpften“ entschuldigen werde: „Werden wir nicht.“ Des Wahnsinns fette Beute – und der Wahnsinn hat Methode. Nachdem Merkels Kabinett 2020 empfahl, „den Deutschen Corona-Angst zu machen“, setzt sich jetzt Lauterbach über seinen Expertenrat hinweg, um mit einem „Furchtappell“ zu Long Covid Jugendliche zur Hinnahme weiterer Corona-Spritzen zu nötigen. Nachdem Lauterbachs „Mega-Hitzewelle“ mit „vielen Hitzetoten“ in der kältesten Hitzewelle seit Jahrzehnten endete, wirbt er jetzt wegen „steigender Coronazahlen“ für den neugemixten Gencocktail, den Pfizer-Biontech pünktlich ausliefert.
Mit dem Zensurgesetz „Digital Service Act“ bestimmt fortan die EU offiziell, was wahr und was „Desinformation“ bzw. „pro-russische Propaganda“ ist, und daher zensiert werden muss. Faeser beruft den Leiter einer Bundesbehörde sofort ab, nachdem er vom Staatsclown Böhmermann wegen „russischer Verbindungen“ denunziert wurde. Wer nicht regierungskonform ist, wird niedergemacht, in seiner sozialen Existenz bedroht. Sind das alles schon Elemente von Faschismus? Woher aber kommt der Glaube, dass Faschismus unbedingt in bekannter Form, einer Diktatur mit KZs wie 1933 oder so mörderisch wie 1973 in Chile, daherkommen muss?
Herzlichst Klaus Hartmann
Inhalt:
Thema
- Manfred Sohn
Putsch gegen das Volk, für das Monolkapital
( PDF-Dokument, ca. 555 KB) - Gina Pietsch
Ein „Neuer Weg“ - Violeta Parra: La Nueva Canción Chilena
- Victor Jara
- Pablo Neruda
- Volodia Teitelboim
Ein Dichter, der auf Erden wohnt - Quilapayún / Inti-Illimani
- Werner Rügemer
Der Militärputsch in Chile 1973 und seine Aktualität
Meldungen, Meinungen, u.a.:
- Gert Ewen Ungar
Schiersteiner Brücke: Wir haben herzlich gelacht - Christel Buchinger
Das neue Deutschland: Russenhass und Denunziation
( PDF-Dokument, ca. 171 KB)
Chronik, u.a.:
- Freidenker-Liedersommer 2023
- 2024: Belgrad-Reise, Konferenz
Bücher für Freidenker
- Marcus Klöckner, Jens Wernicke:
»Möge die gesamte Republik mit dem Finger auf sie zeigen.«,
Lyrik
- Quilapayún / dt. Text Hannes Wader
Das vereinte Volk wird niemals besiegt werden
Online-Ausgabe:
Verbandsorgan FREIDENKER 3-23 im PDF-Format (ca. 2,9 MB)