Frieden - Antifaschismus - SolidaritätZentrale Veranstaltungen

Aktionswoche Stopp Air Base Ramstein ‘18

Wir treffen uns bundesweit wieder zu den Ramstein Protestaktionen vom 24. Juni bis zum 01. Juli 2018.

  • Einwöchiges Aktions-, Informations- und Kulturcamp.
  • Die Campteilnehmer fahren am 29.06. in Bussen nach Büchel und demonstrierenfür den Abzug der dort stationierten Atomwaffen.
  • Eine einwöchige „Friedenswerkstatt Ramstein“ in Kaiserslautern über friedenspolitisch relevante Themen, mit Karin Leukefeld, Klaus Hartmann, Dr. Matin Baraki, Reiner Braun, Karl-Heinz Peil, Joachim Guilliard u.a. Die internationale Zusammenarbeit soll weiter ausgebaut werden, besonders das „Internationale Netzwerk gegen Militärbasen“.
  • Am Freitag, 29.06.: große öffentliche Abendveranstaltung in der Versöhnungskirche Kaiserslautern mit Gabriele Krone-Schmaltz: „Macht uns Russland nicht zum Feind!“
  • Große Demonstration und Kundgebung am Samstag, den 30. Juni 2018, bei der Abschlusskundgebung sprechen Sahra Wagenknecht und Eugen Drewermann, anschließend Blockade der Air Base.
  • Abgeschlossen wird alles durch eine Kulturveranstaltung mit Friedensparty im Camp am Samstagabend.

Als Höhepunkt der diesjährigen Proteste ist eine Demonstration mit 4 Kundgebungen am Samstag, den 30.06.18 geplant. Die Auftaktkundgebungen finden ab 13 Uhr in Landstuhl an der Stadthalle sowie in Ramstein-Miesenbach am Haus des Bürgers statt.

Anschließend ziehen die Demonstrationszüge gemeinsam zum Denkmal für die 1988 ums Leben gekommenen Flugshow-Opfer. Hier wollen wir am dreißigsten Jahrestag der Katastrophe der Opfer gedenken.

Abschließend treffen wir uns gegen 16 Uhr vor den Toren der Air Base Ramstein zur Abschlusskundgebung. Auf allen Kundgebungen werden zahlreiche KünstlerInnen und RednerInnen die Teilnehmenden informieren und ein buntes Programm präsentieren.

Erstmals planen wir zusätzliche friedliche Aktionen vor der Air Base Ramstein, die sich nach der Demonstration anschließen sollen. Die Air Base „schließen“ ist ein neues herausforderndes Ziel, das jetzt intensive vorbereitet werden soll. Dazu gehören Traings für zivilen Ungehorsam genauso wie das Gewinnen spezieller Berufsgruppen, sich aktiv zu beteiligen. Unser Protest vor den Toren der Airbase soll friedlich, vielfältig, bunt und im Geiste von Mahatma Gandhi und Martin Luther King sein.

Weitere Informationen gibt es hier: https://www.ramstein-kampagne.eu/category/aktionswoche-2018/


Nachtrag 27.06.2018

Aufruf von Sarah Wagenknecht zur Teilnahme an der Demonstration am 30.06.2018 :

(Video von weltnetzTV auf YouTube)


Bild oben: Aktionswoche Stopp Air Base Ramstein 2017, Abschlusskundgebung
© by arbeiterfotografie.com